Die Schreinerei der Zukunft: Was wir anders machen als alle anderen und warum!

Mario Engelhardt

/

20. April 2022

Die Schreinerei der Zukunft: Was wir anders machen als alle anderen und warum!

Mario Engelhardt

/

20. April 2022

Die Schreinerei der Zukunft: Was wir anders machen als alle anderen und warum!

Wir wollen die beste Schreinerei in ganz Deutschland werden! Was im ersten Moment vielleicht etwas hoch gesteckt klingt, ist in unseren Augen die Vision, die uns jeden Tag dazu antreibt unser bestes zu geben und dieses Handwerk zu rocken! Doch mit guter Arbeit allein hebt man sich heute nicht mehr aus der Masse ab. Mitarbeiterführung, Digitalisierung und den Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen - Das sind die wichtigsten Zutaten für unser Erfolgsrezept. Im folgenden Beitrag plaudern wir etwas aus dem Nähkästchen und nehmen euch mit in den Kern unserer Schreinerei!

Zufriedene Mitarbeiter = Volle Kraft voraus

Was wäre ein Schreinermeister ohne ein Team? Richtig, ein alleiniger Schreinermeister. Unsere Philosophie sieht es aber vor zu wachsen und zu wachsen. Nach oben stecken wir uns bewusst keine Grenzen, denn wer viel erreichen will, braucht auch die nötige (Wo-)Menpower! Drei Ziele stehen dabei immer im Fokus:

1. Mitarbeiter gewinnen
2. Mitarbeiter halten
3. Mitarbeiter fördern 

(Wo-)Menpower soweit das Auge reicht: So schafft man Großes!

Mitarbeiter gewinnen

Präsenz zeigen, den geilen Arbeitsalltag und die tolle Atmosphäre vor Ort und im Team präsentieren - Das geht wunderbar über Instagram & Co. Wer uns gut kennt, weiß, dass wir auf Social Media seit Jahren richtig Gas geben. Mit gutem Grund, denn kaum ein anderes Werkzeug eignet sich im 21. Jahrhundert besser zur Mitarbeitergewinnung als die sozialen Medien. Die Zauberwörter sind: Authentizität & Nahbarkeit.

Doch auch eine ansprechende Website steuert ihren Beitrag dazu bei. So genannte “Job” Pages haben viele Unternehmen als Teil ihrer Website. Den entscheidenden Unterschied macht es allerdings, wenn Interessenten möglichst einfach und ohne Hürden zum gewünschten Ziel gelangen: Der Bewerbung. Aus diesem Grund haben wir schon vor Jahren die 60 Sekunden Bewerbung ins Leben gerufen. Nichts mit Lebenslauf und Abschlusszeugnis hochladen. Wer was drauf, Lust auf uns und die nötige Fachkenntnis hat, der darf auch gerne zwei Sätze zu sich schreiben und bekommt seine Chancen von uns im darauffolgenden Bewerbungsgespräch. So einfach und doch effektiv kann es eben auch sein. 

Auch rumalbern gehört manchmal zu einer tollen Atmosphäre dazu! 

Mitarbeiter halten

In Zeiten, in denen sich Gesellen und Meister aufgrund des Fachkräftemangel quasi aussuchen können, bei welcher Schreinerei sie anfangen, gilt es am Ball zu bleiben. Nie zuvor ist es wichtiger gewesen seinem Team zuzuhören, Probleme und Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und vor allem: Seinen Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen. Es gibt immer noch zahlreiche Vorgesetzte, die versuchen dem aus dem Weg zu gehen und stattdessen lieber Firmenhandy und -Fahrzeug springen lassen. Nach dem Motto: “Der traut sich jetzt eh nicht mehr zu gehen”. Doch unterschätzt nie die Macht des Gern-auf-Arbeit-Gehens!

Wir lassen unsere Mitarbeiter ihre eigene Kreativität ausleben, sie dürfen ihre Ideen einfließen lassen und mitsprechen. Kein Chef-Gehabe, sondern flache Hierarchien, um den Umgang auf Augenhöhe zu ermöglichen. Bei uns weiß jeder, dass er seinen Unmut über Dinge offen und laut äußern kann - Und dann finden wir gemeinsam eine Lösung. Wir sind ein Team und das nicht nur von 7 bis 16 Uhr, sondern auch im Feierabend wenn man sich privat hilft oder auf ein Bierchen trifft. All das mündet in eine Arbeitsatmosphäre, die in deutschen Schreinereien (leider) noch viel zu selten anzutreffen ist. 

Freundschaft mit dem Chef: Ein offenes Ohr und Rückenhalt sorgen für eine Kommunikation auf Augenhöhe

Digitalisierung bietet auch für die Mitarbeiter attraktive Vorteile

Unser Team besteht aus 20 Köpfen, bei einem Altersdurchschnitt von ca. 28 Jahren. Und keiner - wirklich keiner von ihnen - hat Lust, mit Blog und Stift im Arbeitsalltag rumzurennen und die eigene Arbeit zu dokumentieren. Warum auch, wenn das alles heute per App möglich ist? Die Digitalisierung macht auch vor dem Handwerk keinen Halt und das finden wir gut! Unsere MemoMeister App ist nur eine von vielen digitalen Helferlein, die wir nutzen, um unserem Team den Alltag zu erleichtern. Von flotter Kommunikation, über intelligente Maschinen bis hin zur 3D Visualisierung von Kundenprojekten: Wir sind digital und stolz drauf! 

Ausnahme: Nur wenige Dokumente müssen bei uns noch mit Blog und Stift geführt werden

Mitarbeiter fördern

Stillstand ist Rückschritt, sagte schon Rudolf von Bennigsen-Foerder. Zugegeben, das Zitat kommt nicht aus dem Zusammenhang der Mitarbeiterförderung, hat aber mehr damit zu tun, als Viele denken. Die wenigsten Arbeitnehmer möchten immer und immer wieder den gleichen Alltag erleben und ihr Berufsleben lang auf der Stelle treten. Um dem entgegenzuwirken, müssen wir als Schreinerei umdenken. Man kann sich auch über die Titel Schreinergeselle und Schreinermeister hinaus wunderbar weiterentwickeln! Zwei dieser Möglichkeiten, die wir unseren Mitarbeitern bieten, möchte wir euch kurz vorstellen. 

Junge Wilde Academy

Im Junge Wilde Programm haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit ihre Persönlichkeit zu bilden, zu festigen und zu lernen sie beizubehalten. Die Academy konzentriert sich darauf, Wissen über das persönliche Verhalten mitzugeben und individuelle Impulse zur Umsetzung zu lehren, die das Leben und Arbeiten aller Teilnehmenden nachhaltig prägen. Persönlichkeitsentwicklung, Wirkung und Körpersprache sowie z.B. Design Thinking sind dabei nur einige spannende Themen, mit denen unsere Nachwuchskräfte danach in die Werkstatt zurückkehren. 

Verantwortung übernehmen 

Jedes Teammitglied hat jederzeit die Möglichkeit sich intern in unserer Schreinerei weiterzubilden. Als mögliche Gebiete dafür haben sich über die Jahre beispielsweise die CNC Technik und das Projektmanagement herauskristallisiert. Beide Bereiche erfordern eine gewisse Einarbeitung und den Willen mehr Verantwortung zu übernehmen. Damit dabei die Motivation nicht zu kurz kommt wird die Eigeninitiative und das Engagement selbstverständlich entsprechend entlohnt. Der Beweis dafür, dass man als Schreiner mit dem Titel Meister eben noch nicht am Ende seiner Karriere angekommen ist!

Verantwortung in gute Hände geben: Besonders der Chef freut sich darüber seine Aufgaben mit einem engagierten Team zu teilen

Fazit

Unser Team ist unser wertvollstes Gut. Punkt. Es sorgt für die gesamte Atmosphäre im Unternehmen, für die Effizienz bei der Arbeit und letzten endes dadurch für den Erfolg der Engelhardt Möbelschreinerei. Um nachhaltig erfolgreich zu sein muss man das erkennen, verinnerlichen und seine Führungsqualitäten dahingehend ausbauen. Es reicht heutzutage nicht mehr aus den Chef raushängen zu lassen und ein gutes Team als selbstverständlich anzusehen. Und von alleine wird ein Team auch nicht "gut". Denn nur eine wertschätzende Unternehmensführung, ist eine Unternehmensführung mit Zukunft!

Schreinerei der Zukunft: Mit Wertschätzung, Spaß & digitalen Möglichkeiten zum Erfolg

Das war Teil 1 unserer kleinen Blogserie zum Thema Schreinerei der Zukunft. Bleibt dran, denn im nächsten Beitrag erfahrt ihr welchen Nutzen uns die Öffentlichkeitsarbeit bringt und warum wir gerne vor der Kamera stehen! 

Weitere Artikel