Die Engelhardt Möbelschreinerei ist für den Heribert-Späth-Preis 2022 nominiert!

Mario Engelhardt

/

24. August 2022

Die Engelhardt Möbelschreinerei ist für den Heribert-Späth-Preis 2022 nominiert!

Mario Engelhardt

/

24. August 2022

Wir wurden nominiert!

Unsere Bemühungen für Auszubildende und allgemein die Ausbildung im Handwerk zeigen Wirkung: Wir wurden für den (zumindest im Handwerk) berühmt-berüchtigten Heribert-Späth-Preis nominiert - Und freuen uns riesig darüber!

Was ist der Heribert-Späth-Preis und wer bekommt ihn?

Der Heribert-Späth-Preis würdigt besondere Ausbildungsleistungen im Handwerk und wird pro Jahr nur einmal an einen Handwerksbetrieb in Deutschland verliehen. Dies geschieht traditionell jährlich seit 1997 durch die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk e. V. Namensgeber ist der ehemalige Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. 

Bevor man den Preis bekommt, muss ein Dritter den Handwerksbetrieb erst einmal nominieren. Selbst einschreiben geht also nicht. In unserem Falle haben wir die Nominierung der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen zu verdanken - Vielen Dank! 

Sechs neue Auszubildende im Jahr 2022: Da macht sogar unser Christoph große Augen!

Was bekommt der Gewinner und wann ist die Verleihung?

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und soll am 9. Dezember in Augsburg vergeben werden. Viel bedeutender als die Prämie ist allerdings die Tatsache, dass er nur einmal im Jahr verliehen wird und dann auch nur an ein einziges Unternehmen. Für uns bedeutet das pure Wertschätzung für unsere Leistungen. Denn mit sechs Auszubildenden dieses Jahr besteht fast die halbe Berufsschulklasse aus Auszubildenden der Engelhardt Möbelschreinerei. Cool, oder? Finden wir auch!

Wie es danach weitergeht

Ob wir den Preis nun bekommen oder nicht - Die Nominierung an sich freut uns bereits riesig! Und sie zeigt uns, dass wir auf einem guten, zukunftsweisenden Weg sind, was die Ausbildung im Handwerk betrifft. Wir werden also genau so weitermachen und unseren Weg gehen und wer weiß: Vielleicht starten auch 2023 wieder sechs junge Handwerker ihre Ausbildung in der Engelhardt Möbelschreinerei! Wir würden uns freuen.

Weitere Artikel