Laden einrichten nach Feng Shui - Unsere Erfahrung als Schreinerei

Mario Engelhardt

/

21. Juni 2022

Laden einrichten nach Feng Shui - Unsere Erfahrung als Schreinerei

Mario Engelhardt

/

21. Juni 2022

Siehste Kassel: Ladeneinrichtung nach Feng Shui

Warme Farben, natürliche Materialien, positive Energie: Feng Shui findet immer mehr Anhänger wenn es um die moderne Gestaltung eines Ladengeschäftes geht. Auch wir konnten bei unserem neuesten Projekt, der Ladeneinrichtung für den Optiker Siehste in Kassel, wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns eine Feng Shui-Beraterin durch ihre Vorgaben auf den Weg gab. Welche das sind und welche Auswirkungen sie auf die Kunden hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Tresen Gestaltung Siehste Kassel nach Feng Shui
Aufgeräumt, ruhig und weit und breit keine Ecke oder Kante in Sicht - Das ist das 1x1 des Feng Shui!

Das erfrischend andere Projekt

Normalerweise läuft ein Projekt für den Bau einer Geschäftseinrichtung in etwa so ab: Der Kunde kommt mit seinen Vorstellungen (manchmal auch mit Raumplänen eines Innenarchitekten) auf uns zu, wir überlegen uns welche Materialien, welche Formen und welche Farben dazu passen, gestalten daraus ein stimmiges Design für die Möbel und fangen nach ein bis zwei Revisionsrunden mit dem Bau an.

Feng Shui Beratung für einzigartige Raumkonzepte

Bei Siehste Kassel lief das alles etwas anders. Die komplette Gestaltung lag dieses mal nämlich bei einer Feng Shui-Beraterin, die eine Menge frischer Ideen ins Spiel brachte. Das fing schon beim ersten Betreten des Raumes an: Kunden sollten einen freien Blick über das ganze Geschehen haben und alle Elemente im Feng sein, also alles Sichtbare im Einklang miteinander.

Ladeneinrichtung Siehste Kassel nach Feng Shui
Der freie Blick ins Geschäft für eine einladende Atmosphäre

Mit Hilfe einer Art Lageplan bekamen wir vorgegeben, wo sich zukünftig glänzende Oberflächen, runde Formen und geschlossene Schränke befinden sollten. Zu unserer Freude sollte ein Großteil aller Möbel rund geformt sein. Warum Freude? Eckig kann jeder Schreiner, runde Möbel bringen eine gewisse Herausforderung mit sich, die wir gerne annehmen und meistern wollten! 

Raum - Feng Shui: Akribische Planung bis ins kleinste Detail

Bei der Anwendung von Formen und bestimmter Materialien mussten wir stets darauf achten, dass beides in direktem Zusammenhang miteinander steht. "Massivholztresen und Arbeitsplatte aus Glas - Geht doch immer" gab es hier nicht. Hier war alles akribisch bestimmt, berechnet und durchgeplant. Immer ein Fenster im Blick, elektronische Geräte möglichst in weite Ferne und beim Sitzen den Schutz einer festen Wand im Rücken, fühlt sich für Kunden gleich ganz anders an. Selbst wo und welche frischen Blumen später im Alltagsbetrieb auftauchen war Teil des Masterplans. 

Ruhige, rundliche Formen bei einer Ladeneinrichtung nach Feng Shui
Masterplan erfolgreich umgesetzt: Hier wurden sogar die Standorte für Pflanzen, PC und Sitzplätze festgelegt! 

Farben im Feng

Die Farbwahl ist im Feng Shui fast genau so wichtig wie die Formen. Beruhigende Farben oder doch eher aktivierende Farben? Kräftige Farben oder doch lieber Pastelltöne? Und wo platzieren? Auf dem Möbel, der Wand oder lieber doch nur einzelne Elemente? Im Fall Siehste Kassel entschied sich die Beraterin für eine Mischung aus naturbelassenem Holz, hellbeigen Wänden und hellen Hochglanzflächen. Nur der dunkle Teppichboden bot einen etwas stärkeren Kontrast. 

Glatte Oberflächen und geschlossene Schränke, Ladeneinrichtung nach Feng Shui
Natürlich schön: Das Holz durften wir fast unbearbeitet lassen, nur die Oberflächen sollten perfekt eben sein

Einkaufen in Harmonie

Wir haben gelernt: Beim Feng Shui geht es darum ein Raumgefühl herzustellen. Ein Raum wird ganzheitlich betrachtet und dabei stehen Farben, Oberflächen und Formen ganz klar im Vordergrund. Der Kunde muss sich beim ersten Schritt in das Geschäft willkommen und wohl fühlen. Alles andere ist zweitrangig.

Natürlich haben auch wir bei der Erstellung zuvoriger Raumkonzepte einen großen Teil der grundsätzlichen Regeln schon angewandt. Keine scharfen Kanten, Ecken vermeiden, ruhige Farben und Formen, wenig "Hektik" im Gesamtbild - Das setzt schon deutliche Zeichen. Aber diese Erfahrung hat uns einmal mehr gezeigt, wie groß die Wirkung sein kann, selbst bei kleinen Details wie z.B. frische Blumen. Wir finden die neue Ladeneinrichtung von Siehste Kassel mehr als gelungen und können mit stolz von uns behaupten: Wir können Feng Shui! 

Laden nach Feng Shui einrichten - Sprich uns an!

Du möchtest deinem Laden eine neue Einrichtung verpassen, die auf (potenzielle) Kunden anziehend wirkt? Dann melde dich bei uns. Wir haben die Grundpfeiler des Feng Shui verinnerlicht und können bei anspruchsvollen Raumkonzepten die Beraterin zu Rate ziehen, die auch für Siehste Kassel diese tolle Arbeit geleistet hat.  

Weitere Artikel