Alles im Überblick dank unserer digitalen Auftragsmappe

Mario Engelhardt

/

08. September 2021

Alles im Überblick dank unserer digitalen Auftragsmappe

Mario Engelhardt

/

08. September 2021

Alles im Überblick dank unserer digitalen Auftragsmappe!

Seit ca. 2 Jahren nutzen wir die Handwerks-App “MemoMeister”. Sie hilft uns tagtäglich dabei, strukturiert, organisiert und effizient zu arbeiten. Warum auch Kunden davon profitieren und was es mit der App auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Als Möbelschreinerei kann man mit vielen Mitarbeitern und Projekten gleichzeitig schon mal den Überblick verlieren. Unsere Schreinergesellen, Auszubildenden und Meister sind deshalb darauf angewiesen, ihre Fortschritte am Ende des Arbeitstages zu dokumentieren. Auch fehlende Teile, Verzögerungen, folgende Arbeitsschritte und Randinformationen müssen irgendwo festgehalten werden. 

Wie dokumentieren Schreinereien ihre Arbeit?

Viele Schreinereien setzen für diesen Prozess (immer noch) auf Papier und Stift. Der Projektverantwortliche darf sich dann nach Feierabend hinsetzen und im schlimmsten Falle ein Buch mit Projektfortschritten lesen, um den nächsten Arbeitstag sinnvoll planen zu können. Und nicht nur das – Papier und Stift gelten nicht nur unter Schreinern als Gegenstände, die gerne mal liegen bleiben. Das Ergebnis: Unvollständige Berichte, genervte Mitarbeiter, gestresster Chef. “Das geht doch besser” dachten wir uns. 

Papier und Stift nutzen wir nur noch, wenn es absolut notwendig ist

Effizientes Schreinern dank digitaler Hilfe

Und genau hier kommt MemoMeister ins Spiel. Die Cloud-basierte App erlaubt es, von überall Arbeitsschritte zu dokumentieren, Fotos anzuhängen und Notiz- oder Merklisten zu führen. Der Weg von der Werkstatt bis zum Auto nach getaner Arbeit reicht oft schon aus, um alles Notwendige zu notieren. Ohne Zettelwirtschaft, ohne großen Zeitaufwand. 

Jeder Kunde bzw. jedes Projekt bekommt dafür eine eigene Mappe im System angelegt. Darüber freut sich nicht nur der Chef, sondern vor allem auch die Projektbeteiligten. Fällt mal ein Mitarbeiter krankheitsbedingt aus, muss die Vertretung sich nur das Projekt aufrufen und sieht direkt, was als nächstes passieren muss. Der Projektverantwortliche kann in Echtzeit sehen, wie weit ein Projekt ist und wann es ca. fertiggestellt ist. So ist die Planung für den nächsten Arbeitstag in wenigen Minuten erledigt.

Ein Foto und ein Satz reichen oft schon aus, um alle Beteiligten auf den aktuellen Stand zu bringen

Ein weiterer Vorteil: Ist ein Architekt an einem Projekt beteiligt, wird oft eine schriftliche Baudokumentation benötigt. MemoMeister wirft diese mit nur einem Klick chronologisch geordnet und inklusive aller Dateien einfach aus. So funktioniert Digitalisierung im Handwerk!

Vorteile für unsere Kunden

Nicht nur, dass Projekte durch die gute Organisation mittlerweile deutlich schneller abgeschlossen sind, der Kunde kann auch jeden Schritt tagesaktuell verfolgen! Dafür bekommt er bei Projektstart einen Link zu seiner Mappe bereitgestellt. Die App muss er nicht installieren und das Beste: Diesen Service bieten wir vollkommen kostenfrei an. 

Möbelschreinern im 21. Jahrhundert

Unterm Strich also eine Win-Win-Situation für alle. Wir sind ständig auf der Suche nach digitalen und innovativen Lösungen, die uns den Arbeitsalltag etwas erleichtern! Wir gehören beim Thema Digitalisierung leider zur Minderheit in unserer Branche – und das obwohl es eine immer größere Rolle spielt. Genau das zeichnet uns und unsere Arbeit aber aus! 

Weitere Artikel