Die Schreinerei der Zukunft: Was wir anders machen als alle anderen und warum - Teil 2!

Mario Engelhardt

/

23. Mai 2022

Die Schreinerei der Zukunft: Was wir anders machen als alle anderen und warum - Teil 2!

Mario Engelhardt

/

23. Mai 2022

Wir wollen die beste Schreinerei in ganz Deutschland werden! Was im ersten Moment vielleicht etwas hoch gesteckt klingt, ist in unseren Augen die Vision, die uns jeden Tag dazu antreibt unser Bestes zu geben und dieses Handwerk zu rocken! Doch mit guter Arbeit allein hebt man sich heute nicht mehr aus der Masse ab. Mitarbeiterführung, Digitalisierung und den Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen - Das sind die wichtigsten Zutaten für unser Erfolgsrezept. Im folgenden Beitrag plaudern wir etwas aus dem Nähkästchen und nehmen euch mit in den Kern unserer Schreinerei!

Sehen und gesehen werden

Bewegtes Bild ist die Zukunft. Was im ersten Moment wie ein Zitat des Erfinders des Fernsehen klingt, ist heutzutage aktueller denn je. Denn selbst große Plattformen wie Instagram prophezeien, dass schon in naher Zukunft Videos die Online-Welt regieren. 

Der Blick in die Kristallkugel...oder ins Astloch?

Also sind auch wir frühzeitig auf diesen Zug aufgesprungen und in die Videoproduktion eingestiegen - Mal Inhouse, mal mit Hilfe von bekannten Formaten. Jedoch immer mit einem Ziel: Der Welt zu zeigen, was wir drauf haben! 

NDR Beitrag

Wer groß rauskommen will, muss auch groß denken! Warum denn nicht einfach mal beim Fernsehen anfragen? Mehr als “nein” sagen können sie doch nicht. Genau so ist es mit unserem NDR Beitrag passiert. Und plötzlich waren wir an einem kühlen Wintertag zur besten Abendsendezeit im Norddeutschen Rundfunk zu sehen. Das Thema (passend zu unserem ersten Teil dieser Blogbeitragsserie): Azubi Ansturm auf die Engelhardt Möbelschreinerei. Nie zuvor hat uns das "Einfach mal probieren" so viel Bekanntheit erbracht und da sieht man mal wieder: Man muss sich mal was trauen! 

Unsere Schreinerei im Fernsehen! Wer hätte das gedacht? Aber soweit kann man kommen, wenn man sein Ziel vor Augen hat!

Ligna TV Beitrag

Doch es muss nicht immer so groß sein. Genauso wertvoll ist es, dort zu sehen zu sein, wo die Zielgruppe unterwegs ist. Unter anderem bei Youtube. Jedem, der ein bisschen was mit dem Holzhandwerk zu tun hat, sollte Ligna TV ein Begriff sein. Das Team hinter dem Youtube Channel reist regelmäßig quer durch die Republik, um Videobeiträge über die spannendsten Schreinereien zu drehen. Die etwa fünfminütigen Beiträge erscheinen dann auf ihrer Webseite und auf Youtube. Für uns als einer der Auserwählten eine große Ehre, denn mit Aufrufzahlen von bis zu 100.000 pro Video hat das Format eine große Reichweite. Noch nicht gesehen? Dann könnt ihr euch hier die Engelhardt Möbelschreinerei bei Ligna TV ansehen! 

Engelhardt Insights & eigene Werbevideos

Tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Werkstatt liefern unsere Engelhardt Insights. Beinahe wöchentlich zeigen wir auf Youtube und Instagram spannende neue Kundenprojekte, Wissenswertes über Material und Maschinen sowie Neues aus unseren Reihen. Nicht nur sehenswert für Interessenten unserer Produkte, sondern auch für Holzverrückte, die vielleicht Mitglied unseres Teams werden wollen.

Noch einen Schritt weiter gehen wir mit unseren Werbevideos. Ob Imagefilm oder Bewerbervideo - Inzwischen wissen wir, wie wir unsere Zielgruppen ansprechen müssen. Und das ist wahnsinnig wichtig, denn Aufmerksamkeit bekommt man nur, indem man weiß, wonach potentielle Kunden und zukünftige Mitarbeiter suchen, welche Formate sie ansprechen und wie man vom Video zum Abschluss gelangt. 

Persönlich vor Ort 

Nur online geht auch nicht. Neue Kontakte knüpfen und pflegen geht immer noch am besten wenn man sich in Person trifft. Old School? Vielleicht, aber immer noch eine der wirksamsten Methoden um spannende Bekanntschaften zu machen und sich auszutauschen!

Die Lange Nacht der Bewerber

Bereits in der zweiten Ausgabe gab es dieses Jahr unsere Lange Nacht der Bewerber. Bei Kaltgetränken und Snacks durften sich über 20 Teilnehmer ein Bild von unserer Schreinerei machen und nach Herzenslust Fragen an Engelhardt Crew und Chef stellen. Warum wir das machen? Um potentiellen Bewerbern zu zeigen, wie geil unser Team ist und was sie bei uns für ein cooles Berufsleben erwartet. Denn selbst ausgefuchste Videos und Social Media Beiträge können die tolle Atmosphäre bei uns vor Ort nur in Teilen einfangen. Das muss man mit eigenen Augen gesehen haben!

Fragen? Immer her damit - Hier soll niemand unwissend nach Hause gehen!

Ebergötzer Highlight: Engelhardt Adventsmarkt 

Einmal im Jahr, zur Weihnachtszeit, öffnen wir unsere Pforten für ganz Ebergötzen und Umgebung. Bei Glühwein und Rostbratwurst können Besucher durch mehrere Stände, die verschiedenste handgemachte Produkte anbieten, schlendern und den Tag genießen. Auch unsere Werkstatt ist geöffnet und kann nach Lust und Laune erkundet werden. Mehrere hundert Besucher sind jährlich dabei und genießen die ausgelassene Stimmung und die tollen Gespräche. Das ist unsere Art der Region etwas zurückzugeben und Dankeschön zu sagen!

Rotary Club Besuch

Der Rotary Club hat es sich auf die Fahnen geschrieben humanitäre Dienste in Form von Einsatz für den Frieden, Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben zu leisten. Mit dem Club “Göttingen-Sternenwarte” hat uns dieses Jahr bereits der zweite Club besucht, um in unseren Hallen das Holzhandwerk zu bestaunen. Eine tolle Gelegenheit uns mit interessanten Menschen aus den verschiedensten Branchen zu vernetzen und in ihre Köpfe zu kommen.

Vernetzen ist das A&O: Der Rotary Club bei uns zu Besuch!

Die tollen Nebeneffekte

Und was haben die drei genannten Veranstaltungen gemeinsam? Über alle wurde online in Beiträgen oder in lokalen Zeitungen berichtet. Selbsterklärend, dass diese zusätzliche Reichweite eine tolle Belohnung  für unseren Einsatz ist!

Fazit

Also wozu der ganze Trubel mit Videodrehs, Gästen in der Werkstatt und Veranstaltungen? Kostet ja alles Geld und Zeit, will man meinen. Der Grund liegt jedoch eigentlich auf der Hand: Präsent sein. Bei Kunden, Interessenten, Bewerbern “oben aufliegen”. Im Gespräch bleiben und erste Anlaufstelle für alles rund um richtig gute Massivholzmöbel sein. Und nicht nur das, auch die Markenbekanntheit ausweiten funktioniert zum Beispiel mit NDR & Ligna wunderbar. Das sehen immerhin zum Teil Leute aus ganz Deutschland. So verschaffen wir uns Gehör! 

Weitere Artikel