Topas Verleihung

Esmee Stadie

/

18. Februar 2020

Topas Verleihung

Esmee Stadie

/

18. Februar 2020

Weil die Engelhardt Möbelschreinerei für Qualität steht – auch als Arbeitgeber.

Dank der Südniedersachsenstiftung haben wir es jetzt auch schwarz auf weiß: Wir sind Top-Arbeitgeber Südniedersachsen! Am 13.02. war die Verleihung im Holbornschen Haus in Göttingen, nun hängt das Zertifikat am Eingang zur Werkstatt, für jeden sichtbar. Es erinnert an unser Motto, neue Wege zu gehen und nicht stehen zu bleiben.

Doch was bedeutet es, sich durch TOPAS zertifizieren zu lassen?

Allen voran steht der Wunsch des Arbeitgebers, eine solide und nachhaltige Personalführung zu etablieren, beziehungsweise auszubauen. Gemeinsam mit Verantwortlichen der Südniedersachsenstiftung wird der Ist-Zustand ermittelt, auf dessen Grundlage „individuell passgenaue Lösungsansätze rund um die Themen Mitarbeiterbindung und -findung“ entwickelt werden.

TOPAS bietet dazu Workshops und Seminare an, die thematisch und zeitlich verschieden sind, und die jeder Arbeitgeber nach seinen Bedürfnissen frei wählen kann. Zwei Teilnahmen sind für die Zertifizierung jedoch Pflicht. Schließlich müssen die erlernten Inhalte im Unternehmen umgesetzt werden. Dann kann die Zertifizierung zum Top-Arbeitgeber Südniedersachsen erfolgen.

War es das dann schon?

— Nein, denn die Zertifizierung erfolgt alle zwei Jahre aufs Neue, währenddessen das Unternehmen weiter kontinuierlich an sich arbeitet.

Was bringt TOPAS?

Ein gutes, produktives Arbeitsklima, das mindestens durch das TOPAS-Logo auch nach außen strahlt. Es zeigt Kunden sowie potenziellen Bewerbern, dass wir ein Top-Betrieb sind, der sich nicht nur gut um seine Kunden kümmert, sondern auch um seine Mitarbeiter. Zufriedene Mitarbeiter liefern gute Arbeit und ein guter Betrieb kann mit ihnen wachsen.

Die Verleihung des Zertifikats

Die Südniedersachsenstiftung als Initiator von TOPAS lud am 13.02.2020 zur Zertifizierungsfeier nach Göttingen ein. Es kamen natürlich jene, die die Auszeichnung erhalten würden, aber auch viele, die sich für TOPAS interessierten. Es wurden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht sowie „genetzwerkt“. Von der Engelhardt Möbelschreinerei waren natürlich unser Chef Mario und Auszubildender Sören dabei. Sören, der sich im Unternehmen auch unserem Webauftritt verschrieben hat, dokumentierte die Veranstaltung fotografisch.

Frau Schöningh, Schirmherrin von TOPAS, begrüßte die Anwesenden im Holbornschen Haus. Anschließend stellten die zukünftigen Referentinnen und Referenten das Seminarprogramm von TOPAS vor und die Bekanntmachung der neuen Top-Arbeitgeber Südniedersachsen folgte.

Eine kleine Pause zwischendrin mit kaltem und warmem Buffet verlieh den Anwesenden die Möglichkeit, das Gehörte einmal kurz sacken zu lassen, ehe es zum Hauptprogrammpunkt ging: Die offizielle Zertifizierung. 19 Unternehmen ließen sich wiederholt TOPAS zertifizieren, sechs Unternehmen erhielten die Urkunde zum ersten Mal, darunter die Engelhardt Möbelschreinerei. Die Auszeichnungen überreichte Bernhard Reuter, Landrat des Landkreises Göttingen. Schließlich wurde im historischen Hinterhof zur Fotosession aufgerufen und weiter bei Kaffee und Snacks die eigenen Netzwerke gepflegt. Zufrieden und zu Recht stolz kehrten Mario und Sören am frühen Nachmittag zurück zur Schreinerei.

Für die Engelhardt Möbelschreinerei ist TOPAS ein weiterer wertvoller Erfolg, um sich in unserer Heimat Südniedersachsen und darüber hinaus zu positionieren. Wir wollen zeigen, dass wir in allen Bereichen Qualität zum Ziel haben. Und das fängt nicht zuletzt bei unseren Mitarbeitern an.

Weitere Artikel