Modernes Sideboard mit einzigartigem Massivholz Element

Mario Engelhardt

/

17. Dezember 2021

Modernes Sideboard mit einzigartigem Massivholz Element

Mario Engelhardt

/

17. Dezember 2021

Modernes Sideboard mit einzigartigem Massivholz Element

Einen Baum im Wohnzimmer stehen haben? Obwohl Weihnachten näher rückt und der Weihnachtsbaum inzwischen in viele Wohnstuben eingezogen ist, erstmal ein spezieller Wunsch. Doch bei diesem spannenden Projekt sollte der Baum über viele Jahre und vielleicht sogar für immer bleiben! 

Stilvolles Sideboard mit Massivholz

Möbel aus echtem Holz genießen eine immer größere Beliebtheit. Massive Sideboards, aber auch Tafeltische mit Massivholzplatte und echter Baumkante (wie unser Tisch Alvar) haben inzwischen den Weg in viele Wohnungen gefunden. Für uns absolut verständlich, denn das Material in seiner ursprünglichsten Form bringt eine unglaubliche Wärme und wohlige Atmosphäre mit sich. Genau mit diesen Worten kam auch Herr Muigg auf uns zu, als er uns von seiner Idee erzählte. Als leidenschaftlicher Jäger hat er die Natur täglich um sich und man könnte sagen der Wald ist sein zweites Zuhause. Und weil er dieses Feeling auch in seinem „ersten Zuhause“ haben wollte, sollten wir kreativ werden.

Die Idee: Ein modernes Sideboard, das gleichzeitig ein Stück Natur ins Wohnzimmer bringt

Zeitloses Design trifft auf rustikalen Charme

Damit das Massivholz auch ein Hingucker bleibt, sollte das restliche Sideboard eher schlicht, aber dennoch modern und schick gestaltet werden. Deshalb entschieden wir uns für matt-lackierte Fronten, die zusammen mit der matten Echtholzstruktur des “Wohnzimmer Baums” einen wunderbaren Kontrast ergaben.

Natürlicher geht kaum: Das Holz des "Baumschrank" wurde lediglich konserviert vor dem Bau

Das Massivholz Element sollte natürlich mehr als "nur" gut aussehen. Also formten wir sechs ganz individuelle Massivholzdielen zu einem baumstamm-ähnlichen Schrank. Dieser sollte, dank genug praktischem Stauraum, das Zuhause des Geschirrs von Familie Muigg werden. 

Extraklasse, dank aufwendigem Frontdesign

Während der Korpus des Schrank aus begradigten Massivholzdielen besteht, haben wir die Schrankfront genauso belassen, wie sie ursprünglich im Wald gewachsen ist. Dabei kam uns eine Verästelung des Baumes auf etwa 1,80 Meter Höhe vom Boden wie gerufen, denn sie bildet jetzt eine Art Griff zum Öffnen des Schrankes. Unbeschönigt, rustikal, einfach Natur pur und garantiert einmalig auf der Welt!

Diesen Schranktürengriff hat die Natur geformt

Das I-Tüpfelchen für angenehmes Raumklima

Um die Faszination des Sideboard perfekt zu machen, installierten wir zusätzlich ein LED Beleuchtungssystem hinter den Möbeln. So schafften wir es, die sowieso schon eindrucksvolle Wohnwand perfekt in Szene zu setzen. Im Dunkeln ergibt sich durch die indirekte Lichtquelle ein fast schon anmutiger Anblick, der in Sachen Gemütlichkeit kaum zu überbieten ist. 

Stiehlt den anderen Möbeln die Show: Das fertige Sideboard samt LED-Beleuchtungssystem

Kundenzufriedenheit

Herr Muigg suchte bereits seit langem ein neues Sideboard, das genau seinen Vorstellungen entsprach. Wegen der standardisierten Produktpalette vieler Möbelhäuser, wurde er allerdings nie wirklich fündig - Und wenn, dann nur mit großen Kompromissen. Nun hat er ein speziell für ihn designtes Sideboard und die Natur direkt im Wohnzimmer. Vom Endergebnis war er mehr als begeistert, was ihm zu folgendem Zitat bewog "Herr Engelhardt fand das Projekt von Anfang an gut, er hat sofort verstanden was wir wollten und was uns besonders wichtig war. Wir freuen uns bei jedem Blick ins Wohnzimmer über unseren Baum."

Wir können nur sagen: Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht an diesem tollen Projekt zu arbeiten. Die Arbeit mit Massivholz ist immer etwas besonderes, das unsere Schreinerherzen höher schlagen lässt. In diesem Sinne, viel Freude mit dem neuen Wohnzimmer an Herrn Muigg … und auf ins nächste Engelhardt Abenteuer!

Sie suchen ebenfalls eine Schreinerei, die Ihnen ein individuelles Design für Ihre Möbel entwirft und in die Realität umsetzt? Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt, wir sind gespannt!


Weitere Artikel